„Unsichtbare“ Zahnspangen

Lingualtechnik

Als Sonderform der festsitzenden Technik gilt die Behandlung mit Brackets an den Zahninnenseiten - also zungenseitig oder lingualseitig. Korrekturen der Zahnstellung werden mit speziell für diesen Zweck entworfenen Brackets vorgenommen und erfordern einen aufwendigeren Technikablauf.

 

Ihr Vorteil

Der entscheidende Vorteil allerdings ist, dass die Zahnspange von außen praktisch unsichtbar ist und der Patient dadurch unter keinen ästhetischen Einbußen zu leiden hat, aber die Sicherheit und Genauigkeit einer festsitzenden Zahnspange gewährleistet.

 

Aligner

Mit einer Serie von herausnehmbaren, transparenten dünnen Schienen (Aligner) können Zahnfehlstellungen korrigiert werden.

 

 

Ihr Vorteil

Sie sind praktisch unsichtbar. Nur zum Essen und Zähneputzen werden sie herausgenommen.
Allerdings erfordert die Behandlung mit Alignern eine gute Mitarbeit des Patienten und ein gewisses Maß an Disziplin, weil die Schienen 20-22 Stunden täglich getragen werden müssen, um erfolgreich zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.